Autor Thema: Neue Thing Beta  (Gelesen 31234 mal)

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Offline Nervengift

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #20 am: Sa 19.12.2015, 02:49:16 »
Puh. Was für 'ne schwere Geburt! :-[ Ich habe durch ein weng Umstöpseln den HD-Driver 9.08 wieder löschen können und habe wieder den 9.07er installiert. Was fürn Akt. :o Ich konnte das ein Glück alles am Milan selbst machen.

Zitat
IDE Platte? dann ein PC mit Linux nutzen, das ding ranhängen, partition öffnen, das was stört rausschmeißen. So würde ich das machen. Debian z. B. kann mit allen Atariformaten umgehen.

@neogain: Kein schlechter Tipp. Ich werde mir bei Gelegenheit mal wieder einen Linux Rechner aufsetzen. Am Mac kann man Atari-Formate nicht so einfach lesen? Ich habe eine SATA SSD mit Adapter in den Milan gebaut. Aber ich denke auch, ich brauche unbedingt ein Testsystem. Solche Sachen wie heute mache ich nicht wieder!!!

Zitat
Läuft sowas wie Sysinfo auf dem Milan?

@czietz: Ja. Läuft. Und Profile 2 läuft auch. :D

Ich habe nochmal zwei Fotos gemacht. Ich hoffe, dass man daraus die benötigten Infos bezüglich des XHDI-Cookies rauslesen kann. Für diese Nacht ist jetzt auch erstmal Feierabend!
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline czietz

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #21 am: Sa 19.12.2015, 11:30:58 »
Das ist interessant, vor allem, wenn Du einen Bug-Report bei Thing machen solltest.

Lass mich etwas ausholen: Der Inhalt des XHDI-Cookies ist die Adresse im Speicher -- bei Dir also 0x0123D17C --, an der die XHDI-Routine steht, mit der der Festplattentreiber diverse Funktionen zu Verfügung stellt. Um zu prüfen, dass der Cookie gültig ist, testet man, ob 4 Bytes darunter -- bei Dir also bei 0x0123D178 -- die Magic Number 0x27011992 im RAM steht.

Das ist das, was die von mir gepostete Codezeile aus Thing macht: erst testen ob der Cookie gefunden wurde und dann 4 Bytes niedriger nach der Magic Number suchen. Nur sucht er laut Deiner Fehlermeldung bei 0xFFFFD178. Warum ist also das obere Wort (0xFFFF) der Adresse falsch? Das kann vermutlich nur einer der Entwickler beantworten.

Offline Nervengift

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #22 am: So 20.12.2015, 00:47:09 »
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sucht Thing 1.50b nach dem XHDI-Cockie, findet den auch, aber die Bestätgung läuft dann schief, weil Thing an der falsche Adresse sucht?

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus. In der Schule hatten wir mal durchgenommen wie das mit der Adressierung beim MOS 6502 läuft, aber das habe ich inzwischen alles wieder vergessen.

Ich werde Gerhard Stoll die Tage mal eine Email schreiben, denke ich, aber ich werde wohl auf den Thread hier verweisen, weil ich ihm die technischen Details nicht wirklich beschreiben kann.
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Offline czietz

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #23 am: So 20.12.2015, 10:09:23 »
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sucht Thing 1.50b nach dem XHDI-Cockie, findet den auch, aber die Bestätgung läuft dann schief, weil Thing an der falsche Adresse sucht?

Genau. Die Adressen auf einem 68040 sind 32 Bit breit. Somit müssen alle 4 Bytes (=32 Bit) des Cookies gelesen werden, um zur korrekten Adresse der XHDI-Routine zu kommen. In Deiner Fehlermeldung sieht es nun so aus, als ob nur die untersten 2 Bytes (=16 Bit) richtig gelesen werden.

Ich werde Gerhard Stoll die Tage mal eine Email schreiben, denke ich, aber ich werde wohl auf den Thread hier verweisen, weil ich ihm die technischen Details nicht wirklich beschreiben kann.

Ich habe ihm in de.comp.sys.atari Deinen Absturz und eine eventuell mögliche Erklärung schon dargelegt, aber vermutlich wird er weitere Details von Dir benötigen. Bei Google Groups ist eine Kopie meines Postings online: https://groups.google.com/d/msg/de.comp.sys.atari/6yHotJ61pjM/zQsOVA9DDAAJ

Welche MiNT-Kernel-Version setzt Du denn ein?

Offline Nervengift

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #24 am: So 20.12.2015, 12:43:03 »
Zitat
Ich habe ihm in de.comp.sys.atari Deinen Absturz und eine eventuell mögliche Erklärung schon dargelegt, aber vermutlich wird er weitere Details von Dir benötigen. Bei Google Groups ist eine Kopie meines Postings online: https://groups.google.com/d/msg/de.comp.sys.atari/6yHotJ61pjM/zQsOVA9DDAAJ

Hab mal vielen Dank. Ich hätte das so gut bestimmt nicht hinbekommen. Dazu fehlt mir dahingehend dann doch leider der Sachverstand. Ich finde das echt gut, dass es zu einer Kommunikation mit dem Entwickler kommt und ich denke, dass das auch zwingend notwendig ist, um die Plattform lebendig zu halten.

Zitat
Welche MiNT-Kernel-Version setzt Du denn ein?

Auf meinem Milan läuft easymint 1.90 wobei ich den MiNT Kernel vor zwei/drei Wochen aktualisiert hatte, weil NFS bei mir ja auch zickt. Im Moment läuft der 1.19.0 Kernel auf meinem Milan. Das ist der trunk-Kernel vom 22.11.2015.
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Offline czietz

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #25 am: So 20.12.2015, 13:29:14 »
Zitat
Welche MiNT-Kernel-Version setzt Du denn ein?

Auf meinem Milan läuft easymint 1.90 wobei ich den MiNT Kernel vor zwei/drei Wochen aktualisiert hatte, weil NFS bei mir ja auch zickt. Im Moment läuft der 1.19.0 Kernel auf meinem Milan. Das ist der trunk-Kernel vom 22.11.2015.

Das spricht gegen meine Theorie aus d.c.s.a, die ja nur bei sehr alten MiNT-Versionen gelten würde. Ich denke, Du und Gerhard Stoll, Ihr müsst das direkt miteinander klären...

Offline Nervengift

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #26 am: So 20.12.2015, 17:38:03 »
Zitat
Das spricht gegen meine Theorie aus d.c.s.a, die ja nur bei sehr alten MiNT-Versionen gelten würde. Ich denke, Du und Gerhard Stoll, Ihr müsst das direkt miteinander klären...

Ich schreibe ihm mal eine Email, aber so wie es aussieht scheint er zur Zeit auch nicht wirklich einen Plan zu haben wieso und warum. Deine Vermutung war ja, dass es an MiNT liegt?

Wenn man den entsprechenden Thread im atari-forum.com verfolgt, dann scheint das aber ein Bug zu sein, der bei mehreren auftritt. Ein paar andere Bugs scheint's auch noch zu geben. Ich fürchte, da hat er noch schwer was zu tun. Aber Input bekommt er erstmal. Das ist auch ganz gut, denke ich. Zeigt zumindest auch, dass Intresse da ist.
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Offline Nervengift

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #27 am: So 20.12.2015, 18:59:22 »
So. Gibt erfreuliche Neuigkeiten! Ich hatte eben gesehen, dass Gerhard heute eine neue Beta hochgeladen hat und habe dieselbe mal ausprobiert.

http://www.atariforge.org/gf/project/thing/news/?action=NewsThreadView&id=20

Jetzt gibt's keinen Crash mehr beim Zugriff auf die Laufwerke bzw. Dateisysteme! Warum auch immer?! Ich versteh's eh nicht! :o MiNT scheint auch komisch zu sein?!

Was allerdings noch crasht ist der Fontselector.

Anbei wieder die entsprechenden Screenshots. ;D
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Offline czietz

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #28 am: So 20.12.2015, 19:57:34 »
So. Gibt erfreuliche Neuigkeiten! Ich hatte eben gesehen, dass Gerhard heute eine neue Beta hochgeladen hat und habe dieselbe mal ausprobiert.

http://www.atariforge.org/gf/project/thing/news/?action=NewsThreadView&id=20

Jetzt gibt's keinen Crash mehr beim Zugriff auf die Laufwerke bzw. Dateisysteme!

Woohoo, ich werde in den Relase-Notes erwähnt.  :D Seltsam, dass der Absturz damit weg ist, eigentlich hätte der Bug nur bei uraltem MiNT 1.14 auftreten sollen...

Was allerdings noch crasht ist der Fontselector.

Anbei wieder die entsprechenden Screenshots. ;D

Da kann ich dieses Mal nicht helfen. Irgendwas im Code springt zum Adresse 0 (PC = 0), aber woher der Sprung kommt und wodurch das ausgelöst wird, kann man der Fehlermeldung nicht entnehmen.

Offline laufkopf

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #29 am: So 20.12.2015, 20:01:03 »
Die neue Version funktioniert, kann ich bestätigen. Auch der Fontselektor crasht bei mir.

Was ich mir wirklich wünschen würde, ist die Unterstützung von längeren Dateinamen. Irgendwo scheint es da in Thing noch eine Beschränkung zu geben.
« Letzte Änderung: So 20.12.2015, 20:04:03 von laufkopf »

Offline Lukas Frank

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #30 am: So 20.12.2015, 21:40:55 »
Habe die neue Beta mal auf meinem Mega ST mit 12MB Ram und ET4000 Grafikkarte laufen lassen (NVDI) und bei 256 Farben zerstört es den Bildschirm komplett und auf S/W über die Grafikkarte gehen Maus und Tastatur nicht mehr ...

Wenn ich Thing ohne INF starte funktioniert die Maus/Tastatur aber beim Abspeichern einer neuen INF beendet/stützt Thing ab.

Offline laufkopf

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #31 am: Mo 21.12.2015, 20:43:28 »
Im atari-forum.com erwähnt Gerhard, der Fontselektor würde funtionieren wenn man ein Objekt im entsprechenden Dialog hinzufügt. Das habe ich ausprobiert und tatsächlich funktioniert dann auch das. Schon erstaunlich

Offline Nervengift

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #32 am: Mo 21.12.2015, 21:00:08 »
Zitat
Im atari-forum.com erwähnt Gerhard, der Fontselektor würde funtionieren wenn man ein Objekt im entsprechenden Dialog hinzufügt. Das habe ich ausprobiert und tatsächlich funktioniert dann auch das.

Bitte was?! Oder in astreinem, klaren Hochdeutsch: HÄH!?

Sorry. Ich weiß jetzt wirklich nicht was Du meinst, aber das liegt wohl wieder daran, dass ich so gut wie gar keine Programmiererfahrung habe. :o Kannst Du kurz erklären wie man das macht mit dem Objekt, so dass der Fontselektor funktioniert?
« Letzte Änderung: Mo 21.12.2015, 21:32:39 von Nervengift »
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Offline laufkopf

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #33 am: Mo 21.12.2015, 23:14:46 »
Eine Sicherheitskopie von /rsrc/thing/german.rsc derstellen. Z.B. germano.rsc
Die original Datei german.rsc mit zb ResourceMaster öffnen.
Im geöffneten Fenster von ResourceMaster auf german.rsc doppelt klicken.
Auf Tree007 doppelt klicken.
In einem freien Bereich, also oberhalb von kachel, rechts neben den checkboxen umrandet usw rechts klicken.
Im erscheinenden Dialog auf zB Text klicken.
Den Rahmen im freien Bereich platzieren. Links klicken.
Im nächsten Dialog einfach Ok klicken.
Menü Datei, sichern.
Fertig

Offline Gaga

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #34 am: Mo 21.12.2015, 23:19:13 »
Klingt wie ne Anleitung eines Point&Klick-Adventures.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Nervengift

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #35 am: Mo 21.12.2015, 23:32:34 »
Zitat
Klingt wie ne Anleitung eines Point&Klick-Adventures.

:D Was steht da bloß alles in dem Code drin? Komisch, dass es in den vorherigen Versionen funktionierte und jetzt nicht mehr. Alles nicht so einfach, fürchte ich.
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Offline Lukas Frank

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #36 am: Mo 21.12.2015, 23:47:06 »
THING 1.29 läuft einwandfrei auf meinem Mega ST über die Grafikkarte, er stellt wohl jetzt alles um und macht neu vermute ich mal ...

Offline Arthur

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #37 am: Di 22.12.2015, 08:31:13 »
Ich denke diese Anpassungen an den AHCC, auch wenn dieser kompatibel zu Pure C ist, schon sehr arbeitsintensiv sind. Das die 1.50 Beta jetzt öffentlich zugänglich ist ist ja ein probates Mittel um Fehler im Code zu finden. Das würde ich jetzt nicht überbewerten wenn nicht alles gleich 100%tig läuft. Ich bin überhaupt sehr froh das Thing weiterentwickelt wird.;)

Offline mfro

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #38 am: Di 22.12.2015, 09:03:36 »
Im atari-forum.com erwähnt Gerhard, der Fontselektor würde funtionieren wenn man ein Objekt im entsprechenden Dialog hinzufügt. Das habe ich ausprobiert und tatsächlich funktioniert dann auch das. Schon erstaunlich

Das sieht so aus, als ob ein Teil des Codes nicht mit Dialogobjekten umgehen kann, die nur ein Kindobjekt haben. Dann ist ob_next = ob_tail und das ob_next des einzigen Kindobjekts zeigt direkt wieder zum Parent.

Wenn man diesen Sonderfall nicht berücksichtigt, läuft so eine Schleife schnell mal Amok.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline czietz

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Re: Neue Thing Beta
« Antwort #39 am: Di 22.12.2015, 14:25:21 »
:D Was steht da bloß alles in dem Code drin?

Der (behobene) Absturz wegen des XHDI-Cookies lag nicht am Thing-Code selbst, sondern an der verwendeten MiNTlib, in der davon ausgegangen wurde, dass int gleich lang ist wie long, nämlich 32 Bit. Das ist beim gcc wohl auch so, bei anderen Compilern für den M68K aber halt nicht.

Wer weiß, wie viele derartigen Fallen noch irgendwo schlummern?