Autor Thema: Tastenkappe reparieren?  (Gelesen 108 mal)

Offline ragnar76

• Benutzer
Tastenkappe reparieren?
« am: Gestern um 21:34:33 »
Wie in Biete schon beschrieben: Meine TT Tastatur hat einen Auflug nicht gut überstanden und, jetzt weiss ich nicht wie ich das beschreiben soll, das Röhrchen was in der Tastatur steckt ist gebrochen. Kann man das evtl. mit Sekundenkleber dauerhaft reparieren oder geht das auch wieder über die Wupper?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tastenkappe reparieren?
« Antwort #1 am: Gestern um 21:42:35 »
Vermute mal das Hält nicht mit dem Kleben. Habe eventuell einen Ersatz Stempel aus einer kaputten Tastatur wo jemand auch versucht hat zu kleben und den ganzen Stempel eingeklebt hat. Man muss die ganze Tastatur dazu zerlegen um so einen Stempel tauschen zu können.

Offline ragnar76

• Benutzer
« Antwort #2 am: Gestern um 21:49:42 »

Offline ragnar76

• Benutzer
« Antwort #3 am: Gestern um 21:53:13 »
Vermute mal das Hält nicht mit dem Kleben. Habe eventuell einen Ersatz Stempel aus einer kaputten Tastatur wo jemand auch versucht hat zu kleben und den ganzen Stempel eingeklebt hat. Man muss die ganze Tastatur dazu zerlegen um so einen Stempel tauschen zu können.
Ich würd zunächst auch versuchen die verbliebenen Rest rausporkeln, dann die Taste mit dem Reststück verkleben und anschließend wieder reindrücken.

Offline Ektus

• Benutzer
« Antwort #4 am: Gestern um 22:32:21 »
Mit dem richtigen Kleber hält das vielleicht (irgendwelche Modellbauexperten hier? @Beetle?) aber ich würde es zusätzlich mit einem Stück Draht (Nagel, abgesägte M2 Schraube) im Loch verstärken.

Online don_apple

• Benutzer
« Antwort #5 am: Heute um 07:46:09 »
Ich habe schon häufiger abgebrochene Plastikteile durch kleben repariert (der Kunststoff von alten Computern ist leider nicht für die Ewigkeit gemacht).

Für Teile die keiner hohen Belastung ausgesetzt sind und die man sieht verwende ich normalerweise "UHU allplast".

Teile die höheren Belastungen ausgesetzt sind, wie z. B. dieses Teil der Tastenkappe, würde ich versuchen mit "Pattex Kraftkleber" wieder anzukleben.

Wichtig dabei ist sich an die Anleitung zur Verwendung des Klebers zu halten, und nicht zu versuchen das Teil gleich nach dem kleben wieder zu verwenden, sondern erstmal für ca. 24h zu fixieren damit der Kleber richtig aushärten kann

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #6 am: Heute um 10:55:57 »
Dachte der Stempel wäre gebrochen und nicht die Kappe ...