Autor Thema: "Bombig" - 1040STF 2 Chip TOS 1.04 Upgrade bootloop. Need help.  (Gelesen 290 mal)

Offline spacepilot3000

• Neuer Benutzer lebt
Hallo, liebe ST Gemeinde!

Meinen ersten Post nutze ich gleich mal für einen Kopfsprung in eine Bastel-Frage. Eigentlich in der Amiga, C64 und x86 Welt geboren, baue ich meine Retrosammlung grad etwas aus und habe einen feinen 1040 STF ergattert. Verdammte Sucht :-D
Das gute Stück kommt mit einem 2-Chip TOS 1.02, und selbstverständlich musste neben dem neuen SidecarT auch ein Paar TMS27C010A EPROMS her, um ein TOS 1.04 Rainbow zu verbauen. So will es das Bastlergesetz.

Dachte ich. Hat nicht funktioniert.

Ich bin dem ST-Teil dieser Anleitung gefolgt: https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/27618-Atari-ST-STE-TOS-Upgrade/
Ich bin recht sicher, dass Jumper alle auf 1M stehen und alle passenden Chips usw. auf dem Board vorhanden sind (Ist ja bereits 2-Chip). Ich habe über Hatari und RomSplit inzwischen zwei „community-backup“ Versionen von TOS 1.04 Deu gesplittet und per T48 Brenner geflasht. (Beide IMG laufen als TOS in Hatari). Die nötige Verkabelung der 27c010 Pins habe ich genau nach Anleitung erstellt. (Habe inzwischen 4 probiert…mehr habe ich nicht da.)

Glaube ich. Hat nicht funktioniert.

Nachdem ich die beiden Chips korrekt HI und LO gesteckt habe, werde ich vom ST nun wie folgt begrüßt:
LEDs kommen zum Leben, Floppy macht ca. 1 Sekunde einen Versuch – also ein Geräusch – dann flackert der White Screen mit ein paar Bomben auf, und das Ganze geht dann im Bootloop weiter, bei welchem sich die Bomben quasi immer aneinanderreihen, je mehr loops, desto mehr Bomben.
Stecke ich die Original ROMs zurück, alles tutti.

Wasm mache ich falsch? Zur Hülfä büdde!

Danke, und Grüße!

Offline Lynxman

• Moderator
  • Nicht Labern! Machen!
Re: "Bombig" - 1040STF 2 Chip TOS 1.04 Upgrade bootloop. Need help.
« Antwort #1 am: Di 26.11.2024, 23:42:49 »
Wenn Du es tatsächlich so wie beschrieben gemacht hast, sollte es funktionieren.

Stell mal ein Bild rein.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline spacepilot3000

• Neuer Benutzer lebt
Bilder...

Offline czietz

• Benutzer
Die Abbildung auf circuit-board.de ist mindestens ein bisschen missverständlich.

Du musst:
  • den hochgebogenen Pin 24 des EPROMs (/OE) auf Masse legen, z.B. Pin 16 des EPROMs, damit das EPROM aktiv wird,
  • den Pin des Sockels, der unter Pin 24 des EPROMs ist, (nicht den Pin 24 des EPROMs!) mit A16 / Pin 2 des EPROMs verbinden, damit das EPROM das Adresssignal vom Mainboard bekommt.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:58:10 von czietz »

Offline spacepilot3000

• Neuer Benutzer lebt
Sagen wir mal, mit der NICHT unerheblich wichtigen Info... Rainbow!

Danke! Da wäre ich über diese Anleitung NIE drauf gekommen! Jetzt verstehe ich warum alle Sockel in Sockel gesockelt haben ;-) Kopf/Tisch.

DANKE! DANKE! DANKE! Solved!
« Letzte Änderung: Gestern um 20:51:07 von spacepilot3000 »

Offline czietz

• Benutzer
DANKE! DANKE! DANKE! Solved!

Gern geschehen.  :D