Grrmpf … !
Leute, was is heute los? Ich schreib jetzt ein letztes mal 'was dazu, und dann is hoffentlich Schluß.
drelius kann seine CF-Kartee nicht partitionieren, ... gut, kein Stress, kann man alles langsam lernen. Ohne mittelfristig mal zu wissen wie man Datenträger formatiert/partitioniert, wirds auf Dauer garantiert keinen Spaß machen die FireBee verwenden zu wollen. Das beginnt ja schon damit daß die SD-Karte ja eh läuft, drelius sie aber am TOS-Desktop nicht findet und sagt sie geht nicht. (BTW Nervengift, die Biene bootet nicht von der SD-Karte sondern aus dem ROM, außer Du richtest ein FreeMiNT auf der SD-Karte ein :-p).
Wie man eine CF-Karte nutzt und auch partitioniert ist hier, seit Jahren, ausführlich und sehr gut beschrieben:
https://firebee.org/fb-bin/page?label=fb_cf_card&lng=DEAuch auf Russisch, falls das wer braucht, nur um mal die Sinne zu schärfen, wie sehr sich da einige Menschen sowieso schon den Arsch aufreißen
https://firebee.org/fb-bin/page?label=fb_cf_card&lng=RUMan muß aber schon auch versuchen, sich damit zu beschäftigen. Wenn dort eine Information fehlt, dann machen wir sie doch gemeinsam besser! Strukturell finde ich, Menschen zu eigenen Handlungen zu ermächtigen, und die Informationsbereitstellung zu optimieren grundsätzlich nachhaltiger als Dinge "für jemanden zu erledigen".
Aber ja, gerade jetzt für drelius ein image zu erstellen, falls was schiefgeht, kann hilfreich sein. Ich bin mir dessen aber nicht sicher, da er noch nie ein Linux vorher gesehen hat, … generell wirkt es mir dennoch zu kompliziert, jetzt die Methode "images" neu einzuführen, ohne daß es die jemals vom Team gegeben hätte und ohne daß irgendwer so ein Image für noobs öffentlich zur Verfügung stellen würde, … genausogut könnte jetzt 'wer anfangen die Möglichkeit mit dem im FireTOS-eingebauten SFTP-Client MiNT-Installationen zu beziehen hier ausführlich beschreiben, … geht auch und ist für Manche die in POSIX-Netzwerken zuhause sind, sicher auch "einfacher". Ich hoff meine Überlegungen, die ja keine nachhaltige Kritik sind, und auch zu keinen Konsequenzen führen sollen, sind jetzt endgültig klar.
Jedenfalls, wenn demnächst wer ans Team schreibt wo die CF-Images auf firebee.org denn sind, wird das einfach an ragnar weitergeleitet :-p
---
Und jetzt zu drelius;
Ja, ich bin auch dafür, die Probleme einzeln und strukturiert abzuarbeiten. Ich hoffe wir bekommen noch eine passende Kommunikation auf die Reihe um alles lösen zu können. Die Fragen 1 bis 4 von Nervengift, so genau wie möglich, zu beantworten wäre ein guter Anfang! ;)