Hi Frank,
meine Erfahrung mit der Nova und der Eclipse ist, dass es, vielleicht abgesehen von der (Nicht-)Verfügbarkeit der Mach64 Karten, keinen Grund gibt ein so schwieriges Projekt anzugehen. Die SuperNova mit Mach64 ist trotz ISA (oder wegen) schneller als die Eclipse. Außerdem waren die Treiber immer besser.
Die Nova-Treiber sind nicht ganz trivial und man muss sicherlich sehr sehr viel Zeit investieren diese auf ein anderes Busprotokoll zu ändern. Außerdem ist es fraglich, ob die Treiber überhaupt mit den unterschiedlichen Mach64 Versionen klar kommen. Nicht jede Mach64-ISA läuft in der Nova!
Der Nova-Adapter ist relativ leicht zu verstehen und zu modifizieren. Evtl. ist es möglich eine andere, verfügbare ISA Grafikkarte lauffähig zu bekommen. Dabei müßte man natürlich über das Treiber KnowHow verfügen (Linux-Quellen?) oder aber aufwändiges Reverse Engineering betreiben.
Für ET4000 Karten wäre gar nichts zu tun!
Versteh mich nicht falsch, ich wäre der Erste, der eine bessere Grafiklösung kaufen würde. Aber ich denke wir sollten erst mal kleinere Brötchen backen und das gesammelte KnowHow konsolidieren, damit überhaupt was geht.
Der SuperVidel ist meiner Meinung nach, falls er überhaupt in Stückzahlen kommt, zu sehr mit dem Falcon verstrickt als dass daraus etwas sinnvolles für den Rest der ATARI Welt werden könnte.
Ich weiß ich wiederhole mich ziemlich oft...aber die PowerUser mit CT6x können mit keiner dieser Lösungen etwas anfangen.
Mein Traum (V1.0): VME Karte mit Nova Adapter und EtherNAT.