m0n0, ich bin am "arbeiten" wegen der Sache.
wg. NVDI:
NVDI wird als VDI garantiert nicht laufen! Dies ist eine Aussage von Fredi Aschwanden, die vor 2 Monaten nochmals bestätigt wurde.
Uns war das von Beginn an klar, und wir haben fast 2 Jahre versucht NVDI zu bekommen, oder sogar auf eine kommerzielle Lösung hinzuarbeiten. Das waren einerseits mehrere Telefonate mit Wilfried Behne, andererseits der Versuch mit Bitstream eine Lösung zu finden.
Bitstream hat nichteinmal reagiert, um irgendeine Lösung wie "Zahlung pro Verkauf", "Einmalzahlung für unlimitierte Lizenz" oder Freigabe ihres Vector Font Scalers oder sonstwas anzudenken. Sie haben einfach die Kommunikation verweigert. Ich war eigentlich sehr verwundert, da die Firma nichtmal 70 Angestellte hat.
Wilfried Behne hat 2009 angedacht NVDI 2.5 freizugeben, und u.U. auch einen Programmierer ranzulassen, der unter NDA von 2B an den "closed sources" von NVDI 5 arbeitet um den Bitstreamcode rauszuproggrammieren. 2010 hat Alles ganz anders geklungen. "Behne & Behne hätten das nochmals besprochen, es werde nichts freigegeben, die "Nachprogrammierung" ist vermutlich einfacher, wir sollen das einfach neu machen". Und auf die Aussage daß NVDI dann für immer verloren wäre, wurde "that´s Live" entgegnet, …
Nichtmal Freigabe als Freeware geht da ja die Bitstreamlizenz abgelaufen ist.
So, und jetzt stehen wir also vor einem richtigen kapitalistischem "Closed Source" Dead End! Wir brauchen also irgendeine komplett andere Lösung. Auch für unsere kleinen Ataris, da wir ja nicht alle Neuankömmlinge mit nicht lizensierten Kopien (bzw. Abandonware, die ich persönlich für durchaus legitim halte) versorgen können – als Zukunftsstrategie meine ich. Ich hab´ diese Lösung momentan nicht. "Helmuts Ansatz" bzw. komplette Neuprogrammierung der NVDI-Funktionen, das wäre ein super aufwändiges Zusatzprojekt, wo sich 2-3 sehr gute Programmierer 1-2 jahre ihrer ganzen Friezeit dransetzen müßten – und die gibt es momentan nicht. Vermutlich ist es aber unsere einzige Chance – irgendwelche Freiwilligen?
Das Drucken selbst ist noch das große Problem (also abseits von den TOS-eigenen Druckern). Und ja es wirft auch für uns Fragen auf, die noch nicht zu beantworten sind.
GDOS mäßig selbst geht womöglich bald was mit TTFGDOS oder GDOS+, wir sind am arbeiten diesbezüglich.