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Wieviel würdest Du für ein Autorennspiel ähnlich Ridge Racer ausgeben?

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Stimmen insgesamt: 2

Autor Thema: Entwicklerunterstützung - Atari Falcon (CT60) "Ridge Racer Clone"  (Gelesen 23559 mal)

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Offline Atari060

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ACHTUNG, ERST DURCHLESEN, DANN ABSTIMMEN!

Okay, wir haben schon ab und zu auf dem OFAM und bei der Atariada darüber gesprochen, nun setze ich es in die Tat um:

Finanzielle Unterstützung für die Entwicklung von Atari Software!

Aufgabe:

Entwicklung eines 3-D Autorennspiels ähnlich Ridge Racer oder Flying High (Amiga) für den Atari Falcon mit CT60.

Frist:

Bis 01.09.2010

Details:

Für die CT60 gibt es einige 3-D Spiele, hauptsächlich Ego Shooter, die zeigen, welches Potential in der Maschine steckt. Leider gibt es kein familienfreundliches Spiel und schon gar kein Rennspiel welches dem populären Ridge Racer ähnelt.

Selbst als ich vor zwei Jahren die Sourcen des kommerziellen Amiga Spiels Flying High bekommen habe, welches übrigens ab 020er Amiga läuft, hat sich von den Atari- Entwicklern nicht wirklich jemand für interessiert (zu wenig Interesse in der Atari Community), einzig Mikro hat mal draufgeschaut und gesagt, dass wohl sehr viel AMOS (STOS für den Amiga) drin wäre und so große Teile neu zu programmieren wären.

Es soll nun ein Autorennspiel programmiert werden, welches auf dem Falcon mit CT60 läuft (darf auch auf Falcon 030 und TT laufen, aber kein Muss) und graphisch eine 3-D Umgebung mit Texturen aufweist.

Das Spiel muss mindestens folgendes mit sich bringen:

- 1 und 2 Spieler Modus (ideal Netzwerk und Multiplayer)
- mindestens 2 verschiedene spielbare Fahrzeuge
- mindestens 320*200 in 256 Farben
- Hintergrundmusik
- Soundeffekte

Auch Ports oder Anpassungen bestehnder Software sind möglich, wenn die entsprechenden Lizenzbestimmungen eingehalten werden.

Wie funktionierts?

Der oder die Programmierer der es schafft innerhalb der o.g. Frist das o.g. Programm zu programmieren bekommt von den Abstimmern die versprochene Prämie.

Der Programmierer muss bei erledigter Aufgabe mit mir Kontakt aufnehmen (christian<punkt>hellmuth(at)gmx<dot>de oder PM) dann wird ein Termin vereinbart, an dem sich die Zahler von der Funktionsfähigkeit des Programmes überzeugen können. Bei der "Vorführung" haben alle das Recht anwesend zu sein, ich behalte mir jedoch vor Ort und Zeit auszumachen. Die (einfache) Mehrheit der anwesenden Personen entscheidet ob das Programm prämienberechtigt ist, oder nicht.

Sollte sich ein Programmierer (oder Team) melden, der die Aufgabe erfüllt hat, werde ich das hier bekannt geben. Sollte sich daraufhin innerhalb von 48 Stunden ein weiterer Programmierer (oder Team) mit einem vergleichbaren Programm melden, wird dieses unter o.g. Voraussetzungen (Prüfung des Programms) anteilig in der Prämie berücksichtigt (innerhalb 24 Stunden meldung 60:40, danach 80:20 Prozent der Prämie).

Wie funktioniert die Zahlung der Prämie?

Erweist sich ein Projekt als prämienberechtigt, müssen die Abstimmer ihre Prämie an den Berechtigten überweisen (paypal, Bank Transfer, etc.). Eventuell anfallende Gebühren hat der Berechtigte zu tragen!!! Der Zahler leistet lediglich seinen vereinbarten Betrag. Ich bin NICHT verantwortlich für die Auszahlung der Prämien, JEDER der hier abstimmt VERPFLICHTET sich dem Entwickler das Geld in eigener Verantwortung zu übergeben!

Erwerbe ich durch die Prämie die Software?


Das kommt auf den Entwickler an. Die Prämie ist lediglich ein Ansporn für die Entwicklung neuer Software. In keinster Weise schreibt sie dem Entwickler vor, unter welcher Lizenz sein Programm verwendet werden darf!


Warum das Ganze?

Rennspiele sind kalter Kaffee und es gibt kostenlose oder welche für wenig Geld auf dem PC, warum also dafür Geld ausgeben?

Ich habe auf diversen Atari Treffen die Erfahrung gemacht, dass die Programmierer sagen, es bestünde nicht genügend Interesse an neuer Spielesoftware, deswegen würde man lieber Demos programmieren, weil man ja eh kein Feedback bekommt.

Und genau das soll durch die Prämie bewerkstelligt werden!

Der Entwickler soll sehen dass er die Programme nicht für sich selbst entwickelt, sondern dass es tatsächlich Leute gibt, die diese nutzen!

In keinster Weise soll die Prämie eine Bezahlung für einen Programmierer sein, aber sie ist vielleicht ein Ansporn für Hobbyentwickler, etwas Geld mit ihrem Hobby zu verdienen!


Ich bitte diese News an andere einschlägige Internetseiten weiterzuleiten, gerne auch an Seiten, die nichts mit Atari zu tun haben!
« Letzte Änderung: Di 29.09.2009, 15:37:54 von Atari060 »
Atari Falcon060

guest164

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Re: Entwicklerunterstützung - Atari Falcon (CT60) "Ridge Racer Clone"
« Antwort #1 am: Mi 30.09.2009, 13:50:24 »
Ansich würde ich neue Games für Atari STE/Falcon durchaus begrüßen und hier auch mal 10,- bis 20,- EUR ausgeben. Allerdings habe ich schonmal keine funktionstüchtige CT60... finde das schrenkt den sowieso schon kleinen Interessentenkreis unnötigerweise noch mehr ein. Sollte von meiner Warte aus auch auf einem Standard-Falcon laufen, dann evtl. mit niedrigerer Auflösung, weniger Details, etc.

Die Frist 01.09.2010 finde ich aus der Sicht eines Spieleentwicklers sehr gewagt, vorallem da es sich ja um ein Hobbyprojekt handelt. Glaube kaum, dass sich so ein Spiel in nur 11 Monaten von einem kleinen Team vernünftig umsetzen lässt. Würde da mind. 2 Jahre ansetzen.
Wenn man schon sieht, dass die Atari-Gemeinde für kleine Knobelspiele teilweise ein Jahr braucht. Was definitiv kein Vorwurf sein soll... es spiegelt nur die Realität wieder!


Offline draconis1

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Re: Entwicklerunterstützung - Atari Falcon (CT60) "Ridge Racer Clone"
« Antwort #2 am: Mi 30.09.2009, 14:31:14 »
Ansich würde ich neue Games für Atari STE/Falcon durchaus begrüßen und hier auch mal 10,- bis 20,- EUR ausgeben. Allerdings habe ich schonmal keine funktionstüchtige CT60... finde das schrenkt den sowieso schon kleinen Interessentenkreis unnötigerweise noch mehr ein. Sollte von meiner Warte aus auch auf einem Standard-Falcon laufen, dann evtl. mit niedrigerer Auflösung, weniger Details, etc.

Die Frist 01.09.2010 finde ich aus der Sicht eines Spieleentwicklers sehr gewagt, vorallem da es sich ja um ein Hobbyprojekt handelt. Glaube kaum, dass sich so ein Spiel in nur 11 Monaten von einem kleinen Team vernünftig umsetzen lässt. Würde da mind. 2 Jahre ansetzen.
Wenn man schon sieht, dass die Atari-Gemeinde für kleine Knobelspiele teilweise ein Jahr braucht. Was definitiv kein Vorwurf sein soll... es spiegelt nur die Realität wieder!



Hm ich finde die Einschränkung Falcon mit CT60 auch zu arg. Ab Falcon 030 oder noch besser ab STE würde erheblich mehr User ansprechen, und sich auch eher lohnen?!? Aber OK, Top-Spiele für die "großen" wären auch mal was feines...
« Letzte Änderung: Mi 30.09.2009, 15:52:11 von draconis1 »
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Offline tuxie

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Re: Entwicklerunterstützung - Atari Falcon (CT60) "Ridge Racer Clone"
« Antwort #3 am: Mi 30.09.2009, 15:08:15 »
HI,

ihr solltet euch mal an die Vorgaben Orientieren!! Für STE und auch für Standard Falcon gibt es bereits Browser, CAB, Highwire, .. aber für leistungsfühige Ataris gibt es keinen Browser. Auch der Milan könnte gut einen besseren Browser verkraften.
Tschau Ingo

guest164

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Re: Entwicklerunterstützung - Atari Falcon (CT60) "Ridge Racer Clone"
« Antwort #4 am: Mi 30.09.2009, 15:32:27 »
HI,

ihr solltet euch mal an die Vorgaben Orientieren!! Für STE und auch für Standard Falcon gibt es bereits Browser, CAB, Highwire, .. aber für leistungsfühige Ataris gibt es keinen Browser. Auch der Milan könnte gut einen besseren Browser verkraften.
Ich glaube du bist im falschen Thread gelandet. ;)

Offline MJaap

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Re: Entwicklerunterstützung - Atari Falcon (CT60) "Ridge Racer Clone"
« Antwort #5 am: Mi 30.09.2009, 15:36:38 »
Ansich würde ich neue Games für Atari STE/Falcon durchaus begrüßen und hier auch mal 10,- bis 20,- EUR ausgeben. Allerdings habe ich schonmal keine funktionstüchtige CT60... finde das schrenkt den sowieso schon kleinen Interessentenkreis unnötigerweise noch mehr ein. Sollte von meiner Warte aus auch auf einem Standard-Falcon laufen, dann evtl. mit niedrigerer Auflösung, weniger Details, etc.



Hm ich finde die Einschränkung Falcon mit CT60 auch zu arg. Ab Falcon 030 oder noch besser ab STE würde erheblich mehr User ansprechen, und sich auch eher lohnen?!?

Für den Falcon030 und STE ist aber das bestehende Spieleangebot größer und vielfältiger ;) Ich denke darum wird es Atari060 gehen, denn für die CT60 oder generell schnelle Ataris gibt IIRC außer Demos hauptsächlich Portierungen von Emulatoren und Ego-Shootern.

Mit Details weglassen ist es so eine Sache, irgendwann bleibt da eben nur ein zuckelndes Hard Drivin' übrig ;) Ich finde, die Entwickler sollten sich da nicht zurückhalten, auf langwierige Optimierungen pfeifen und auf CT60/Coldari ein buntes und schnelles Rennspie abliefern.

Offline draconis1

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Re: Entwicklerunterstützung - Atari Falcon (CT60) "Ridge Racer Clone"
« Antwort #6 am: Mi 30.09.2009, 15:47:20 »
HI,

ihr solltet euch mal an die Vorgaben Orientieren!! Für STE und auch für Standard Falcon gibt es bereits Browser, CAB, Highwire, .. aber für leistungsfühige Ataris gibt es keinen Browser. Auch der Milan könnte gut einen besseren Browser verkraften.

Ähm... es geht hier um:
Entwicklung eines 3-D Autorennspiels ähnlich Ridge Racer oder Flying High (Amiga) für den Atari Falcon mit CT60.

aber auch ein "erweiterter Browser" für alle wäre doch nicht schlecht ;-)
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guest164

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Re: Entwicklerunterstützung - Atari Falcon (CT60) "Ridge Racer Clone"
« Antwort #7 am: Mi 30.09.2009, 15:51:38 »
Mit Details weglassen ist es so eine Sache, irgendwann bleibt da eben nur ein zuckelndes Hard Drivin' übrig ;) Ich finde, die Entwickler sollten sich da nicht zurückhalten, auf langwierige Optimierungen pfeifen und auf CT60/Coldari ein buntes und schnelles Rennspie abliefern.

Das mit den Details weglassen galt ja auch nur für den Standard-Falcon, wenn ein entsprechender Speeder vorhanden ist sollte natürlich die Qualität hochgeschraubt werden können. Kann man ja z.B. einfach die Auflösung von 160x100 auf 320x200 hochschrauben.

Für mich wäre die Spieler-Basis CT60 auf jeden Fall zu klein zum Entwickeln, ist die komplette Falcon-User-Schar ja inzwischen schon sehr überschaubar. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung...

Offline tuxie

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Re: Entwicklerunterstützung - Atari Falcon (CT60) "Ridge Racer Clone"
« Antwort #8 am: Mi 30.09.2009, 15:53:09 »
Oha,

stimmt Sorry, garnicht bemerkt das es zwei threads dieser art gibt.....
Tschau Ingo

Offline MJaap

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Re: Entwicklerunterstützung - Atari Falcon (CT60) "Ridge Racer Clone"
« Antwort #9 am: Mi 30.09.2009, 17:24:59 »


Ähm... es geht hier um:
Entwicklung eines 3-D Autorennspiels ähnlich Ridge Racer oder Flying High (Amiga) für den Atari Falcon mit CT60.

aber auch ein "erweiterter Browser" für alle wäre doch nicht schlecht ;-)

Es gibt einen Mashup aus Google Earth und einem Autorennspiel im Webbrowser. Ansonsten wäre das doch mal ein genialer Boss Key ;)

Zu Ralf
Zitat
Das mit den Details weglassen galt ja auch nur für den Standard-Falcon, wenn ein entsprechender Speeder vorhanden ist sollte natürlich die Qualität hochgeschraubt werden können. Kann man ja z.B. einfach die Auflösung von 160x100 auf 320x200 hochschrauben.

160x100 wäre dann die Auflösung des C64 im Multicolor-Modus (wenn ich mich nicht irre) ;) Ich gebe dir sogar Recht, der Markt wäre sehr klein. Einfach so Details weglassen ist aber so einfach nicht, wenn das Ergebnis auch noch auf einem Standard-Falcon besser aussehen als ein gutes ST(E)-Rennspiel.

Offline Atari060

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Re: Entwicklerunterstützung - Atari Falcon (CT60) "Ridge Racer Clone"
« Antwort #10 am: Mi 30.09.2009, 20:33:25 »
Es stimmt, für die kleinen Ataris gibt es schon sehr viele gute Spiele, für den Falcon, oder gar mit CT60 gibt es eben nur ein sehr eingeschränktes Spieleangebot.

Flying High würde wenn es denn einen Port geben würde auch auf dem Standard Falcon laufen, wie gesagt, das läuft auf einem Amiga mit 68020 CPU!!! Und sieht viel besser aus als alles was der Falcon in der Richtung zu bieten hat... auf derm 020er sind die Details aber schon sehr eingeschränkt...

Reeking Rubber von Nature soll ja eine CT60 Version bekommen, vielleicht motiviert das ja die Nature Jungs ;)

Ich habe ja auch nur gemeint, dass das Game auf der CT60 flüssig laufen soll. Dass der Programmierer einen Anhalt hat und nicht an Limits gebunden ist. Und dass das Spiel auf jeden Fall kompatibel ist für die CT60 und darauf läuft.
Atari Falcon060