das mit dem einschalten hatte ich befürchtet. Wenn man die alten Beiträge ließt kann man es nochmal nachlesen.
Ich beziehe mich mit er Erklärung auf dieses Schaltbild:
Das Problem, ist, das die Schaltung einen Flanken-Reset braucht. erst bei einer Fallen Flanke von /Reset wird das FlipFlop aktiv und übernimmt die Schalterstellung. Wenn der Atari Eingeschaltet "erwacht" er mit LOW auf der Resetleitung. Das FlipFop wird nicht getriggert. Es gibt eine einfache Lösung, die aber nicht funktionieren muss, eine kompliziertere, die möglicherweise funktioniert, und eine richtig komplizierte, die mit Sicherheit funktioniert.
Die ganz einfache Lösung: Schmeiße den als Inverter geschalteten zweiten Flipflop raus und verbinde CLK des ersten Flipflops direkt mit /RESET. Das bewirkt, dass die Schalterstellung mit der steigenden Flanke übernommen wird, wenn der Reset endet. Es kann sein, das das Flipflop zu langsam ist, und den Ausgang noch nicht geschaltet hat, wenn auf das Rom zugegriffen wird.
Die zweite Lösung: Packe zwischen den Ausgang des zweiten Flipflops und dem CLK Eingang des ersten einen ganz kleinen Kondensator von irgendwas zwischen 10 und 100pf
10pf
| /@(PIN >---||-----| CLK (PIN 3) >
Damit wird aus dem Langen Reset Signal nur ein Impuls, Es kann sein das das nicht Funktioniert, weil Das die Schaltung schon in dem Zustand erwacht und das nicht als steigende Flanke registriert.
Die Dritte Variante ist ein eigener Power-On-Reset in der Schaltung, dafür sorgt, das die Schalterstellung beim einschalten übernommen wird.
Das müsste ich noch entwerfen.
Und nun noch die Erklärung warum die Schaltung günstig ist.
Nehmen wir mal an der Schalter ist direkt mit der Adressleitung verbunden. Wenn man während des Betriebes am Schalter herum spielt, schaltet man das TOS um. Das hat zur Folge, das Zugriffe auf das ROM zu unerwarteten Resultaten führen kann, im besten Fall Stürzt nur das TOS ab, im schlimmsten Fall wird wild auf den Datenträgern herum geschrieben.
Die Schaltung soll verhindern, das dies passiert. Beim Reset wird die aktuelle Schalterstellung gespeichert und der Schalter selbst hat nach dem Reset keine Wirkung mehr.