Ich kann Dir einerseits voll zustimmen, denn auch ich sehe meine Ataris als Liebhaberstücke, die nicht unbedingt bis zum Letzten ausgereizt werden müssen.
Abgesehen von Netzwerkkarten, Grafikkarten und steckbarem Arbeitsspeicher (ich glaube mit einer Ausnahme) habe ich an meinen Ataris nichts verändert/ verändern lassen, was nicht mit TOS-Upgrades oder Troubleshooting zu tun hatte wie z.B. durch Dritte erledigtes Löten.
Ich bin kein Bastler, deshalb bleiben mir da einige Möglichkeiten ohnehin verwehrt, so daß ich gar nicht überlegen muß, ob ich irgendwo mehr am Systemtakt rumschraube, als mein Vorbesitzer durch den Einbau eines Speeders ermöglicht hat..
Andererseits fasziniert mich aber auch das Aufmotzen der 'ollen Kisten', die dadurch doch eine ganze Menge mehr können als im Urzustand. Ein ordentlicher Falcon-Speeder macht schon Einiges her, selbst wenn es nur ein 030 mit FastRam ist.
Ich würde meine Falcons wohl nicht weiter aufbohren, ich würde aber einen unverbastelten mit CT63 und CTPCI oder SuperVidel durchaus verwenden, wenn er in meinen Besitz geriete. 'Steckbar' ist hier das Zauberwort.
Eine CT60 kommt bei mir allein schon aus finanziellen Gründen nicht wirklich in Betracht, aber bei der sehe ich einen großen Unterschied: Rodolphe hat praktisch einen Computer geschaffen, der den Falcon nur noch für ein paar Kleinigkeiten nutzt, gewissermaßen steckt der Neuwagen nun nur noch in der Karosserie des Oldtimers, dessen Funktionen aber bei Bedarf wieder genutzt werden können.
Der nächste Punkt ist die FireBee: Sie ist ein neuer Kleinwagen, der zwar eine Menge mehr kann als unser Oldtimer, sich aber ähnlich bedienen lassen wird.
Dinge wie alternative Betriebssysteme sind mit der Zeit gewachsen und auch bei heutigen Rechner üblich. Auf einem aktuellen Mac kann ich mir überlegen, ob ich Mac OS X, Windows (geht inzwischen was anderes als XP - ich habe mich nicht mehr damit beschäftigt), Linux oder ein anderes Unix installiere - oder auch alle nebeneinander. Warum soll man also auf seinem mehr oder weniger stark gemoddeten Atari oder Clone nicht auch MiNT, MagiC, Linux oder RTOS-UH installieren?
Ich kann übrigens leider nicht programmieren - außer etwas Pascal im Informatikunterricht habe ich in der Richtung nichts gelernt, und irgendwie hatte ich auch damals nur bedingt ein Händchen dafür.
Wenn mich jemand an die Hand nehmen würde, und ganz von vorne anfinge, hätte es vielleicht sogar Sinn, daß ich mich noch einmal hinsetzte, um eine Programmiersprache zu erlernen.
Ich persönlich mag das Nebeneinander der vielen Dinge, die die Szene auch lebendig erhalten.
Eine interessante ST-Demo, nach der man seinen Rechner neu starten muß, hat dieselbe Daseinsberechtigung wie ein Ego-Shooter, der nur noch auf 'aktualisierter' Hardware und meinetwegen MiNT läuft - und sogar sauber wieder zum Desk zurückfindet. Würden wir alle dasselbe wollen, dann würden sich kleine oder größere Treffen gar nicht so richtig lohnen, denn man würde ja sowieso nur das sehen, was man auf dem eigenen Rechner auch sieht.
In diesem Sinne: Werfen wir alle unseren Oldtimer an, und schauen, was wir am Liebsten damit machen.