Wenn ich mir das Eingangsbild ansehe, sehe ich dass sich das TOS meldet und das auch alle Pixel dargestellt werden. Das heißt, TOS-ROMs und RAM Ok.
Ich sehe Bildstörung, verschliffenes Signal, so etwas in der Art. Das ist ein ähnlicher Fehler wie neulich bei dem SM-124 wo der Desktophintergrund schwarz ist. Das ist wahrscheinlich nur ein Kontaktproblem, in Frage kommen der Monitor-Stecker, der Shiftersockel und der GLUE-Sockel, evtl. auch MMU-Sockel. Außerdem könnte es auch ein Problem in der Signalverarbeitung des Monochrom-Videosignals sein, das Problem wäre dann zwischen dem Ausgang des Shifters und der Monitorbuchse zu suchen, da sind ein paar aktive Bauteile dazwischen. Oder es könnte ein verschliffenes HSync-Signal sein (niederohmige Verbindung zur Masse! Da muss man dann suchen...). Anbei die Schaltplanauszüge zum Mono-, H- und VSync-Signal. Das Monochrom-Signal wird, wie man sieht vom Shifter erzeugt und geht über einen Transistor (rot eingekreist, den würde ich als erstes mal wechseln, wenn es sein muss) zur Monitor-Buchse. Das H- und V-Sync-Signal wird von der Glue erzeuht und liegt zum einen ungepuffert an der Monitorbuchse an, und zum anderen wird V-Sync zur MMU geleitet, um das System auf den Videotakt zu syncronisieren.
Mein Tower hat gerade ein ähnliches Problem, ich werde heute nachmittag mal MMU und GLUE rausholen und die Sockel nachspannen.