Moin,
Hier geht es nicht primär um Hardware, sondern um Software, die den Datenaustausch zwischen Atari Rechnern und PCs ermöglicht.
[...]
Der Ansatz für die geänderte Hardware liegt auf der Hand: Es gibt immer weniger PCs mit Parallelport.
Ja, ich habe mir die alte Parallelport-Version angeschaut. Das auch immer weniger PCs mit Parallelport gibt, ist mir durchaus bekannt. Deswegen - und das war der Hintergrund - meine Anmerkung, warum da ein eigenes Interface gebastelt wird, wo es doch preiswerte und Treiber-sichere Lösungen via USB gibt.
Ich vermute, der Autor möchte auf diese Weise die Registrierung seiner Lösung sicherstellen, da die "Zahlungsmoral" im Shareware-Bereich schon in den Neunzigern eher mau war, dürfte sie heute kaum besser sein. Schade finde es dennoch, so ist man wieder auf Support eines Einzelnen angewiesen, wenn sich Betriebssysteme oder USB-Spezifikationen ändern und es zu Problemen kommt. Dann soll er lieber die Software so verdongeln, daß man eben zahlen muß - habe ich keine Schmerzen mit.
Ich habe mal einen Kommentar an den Entwickler geschrieben, mal sehen, was er antwortet...