Burkhard Mankel
Schaltpläne lesen war deine Stärke noch nie, oder? Was hat denn die rechte Maustaste mit der Tastaturmatrix zu tun?
Gaga, ja mist, viele Schräubchen bis man da dran kommt...
Schaltpläne lesen? - ich habe doch geschrieben, daß ich gar nicht an meine Schaltplan-Ablagen herankommen kann, also habe ich keine, die ich zZ lesen kann! Also unterlasse bitte solche Äußerungen!
Übrigens - wenn ich mich recht entsinne - dürften es 21 Schräubchen für die Tastatur-Platine sein und 2 für den Metall-"Bügel" über den Joystick-Buchsen sein!
Ich habe inzwischen aber auch noch ein paar Schaltplan-Mappen im Internet gesucht und da was zum STE, STf(M) und Mega ST downloaden und vergleichen können! Leider beinhaltete nur die Mappe zum Mega ST eine Tastatur-Schematic! Um genaueres zu sagen oder festzustellen, bedarf es weiterer Sichtung, aber soviel vorweg: Die einzelnen Feuertasten der Joystickports werden nicht - wie von mir heute vormittag angenommen - über die Treiber (27244) geführt, sonder nur die Signalleitungen für die Richtungen! Die Feuertasten gehen scheinbar direkt auf 2 Porteingänge - und da man kaum davon ausgehen können braucht, daß ein einzelner dieser Eingänge ausfällt, bleibe ich - wenn auch aus anderen Gründen - be meiner Behauptung, daß das Problem nicht an einem Defekt am 6301 liegen dürfte!