An PowerPhenix hab ich bei meiner Euphorie auch nicht gedacht.
Sicherlich wäre es schön, wenn es zwei Ph(o)enix Rechner geben würde, aber ich glaube kaum, dass Rodolphe das auch so sehen würde. Und ich könnte ihn auch verstehen. Folgendes (etwas spekulative) Szenario:
Rodolphe plant seit Jahren einen Atari kompatiblen Rechner auf PPC Basis. Er und Didier sind eigentlich nur ein Zwei-Mann-Team und immer wieder funken andere PRojekte dazwischen. Realistisch ist daher mit einer Fertigstellung des Projekts nicht vor 2012 zu denken.
Aber ein guter Name steht, die Domain ist reserviert und alle "Marketing-Aktivitäten" laufen jetzt unter Power-Phenix.
Und jetzt kommt eine Gruppe von 36 Projektmitgliedern und klotzt in sagenhaften 12 Monaten einen lauffähigen für ATARI Verhältnisse High-End-Rechner dahin. Alle sind begeistert. Der Name klingt mit Phoenix richtig gut.
Und Rodolphe? Jetzt hat er schon unsummen Geld und Zeit in sein Projekt gesteckt und die "Vermarktung" wird nun noch schwieriger, weil es gibt doch schon einen Phoenix. Was soll der neue? Nicht jeder wird das zwnagsläufig direkt verstehen. Dass es zwei Rechner unter diesem Namen geben soll, wird aufgrund der früheren Marktreife des ACP Phoenix wohl etwas untergehen und die meisten decken sich halt mit dem ersten der beiden Phoenixe ein.
Auch wenn etwas übertrieben, das ist mein Plädoyer
gegen Phoenix (obwohl cool ist er schon!
)