Hallo,
also ich würde z.B. einen Browser nicht unbedingt in die EasyMiNT Distribution packen wollen, Programme in EasyMiNT zu integrieren ist eine Heidenarbeit, da ich praktisch für jedes Programm auch die jeweiligen Konfigurationsdateien erzeugen müßte, damit man direkt damit loslegen kann. Besser fände ich es, die vorhandenen Mittel zu nutzen um so was zu realisieren.
Theoretisch könnte man (GEM-)Programme in rpm Pakete packen, die sich dann ganz normal per rpm installieren lassen.(MiNT System vorausgesetzt).
Es müßte sich nur jemand finden, der eine Art Paketmanager programmiert, wie z.B. den YaST bei SuSe oder Synaptic bei Debian. Denn was viele nicht wissen, der rpm kann auch über's Netzwerk, bzw. Internet Dateien installieren. Man könnte also das vorhandene Sparemint Repositorium nutzen um auch GEM Programme zu installieren.
Der Vorteil wäre, daß ich nur den Paketmanager in EasyMiNT integrieren müßte und man dann bequem mit dem Paketmanager die Programme nachinstallieren könnte, die man braucht. Außerdem könnte jeder sich an der Erstellung von rpm Paketen beteiligen und es würde nicht auf der Schulter eines einzelnen lasten. Ich hatte sowas schonmal angefangen zu programmieren, bin dann aber an meinen und den GfA Unzulänglichkeiten gescheitert.
Die größte Hürde bei dem Projekt sähe ich in der Programmierung eines grafisch ansprechenden Paketmanagers, wer könnte das und hätte vor allen Dingen die Zeit das zu machen.
Tschööö
maanke
P.S. Ich hatte bereits vor einiger Zeit mal, die damals neuesten Kernelversionen als rpm Pakete gepackt und an Frank geschickt, der die aber leider bis heute nicht hochgeladen hat, wahrscheinlich auch Zeitmangel.