Hallo Dietmar,
also wenn das Bild aus Deinem STE stammt und dort tatsächlich der WD1772 02-02 verbaut ist, dann ist er auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für den HD Floppybetrieb geeignet. Um mal ne Zahl zu nennen: angeblich soll die Wahrscheinlichkeit aufgrund der damaligen Fertigungstoleranzen bei ca. 90% liegen. Indes habe ich schon einige WD 1772 02-02 im HD Modus betrieben und bisher hat es immer funktioniert.
Das bedeutet, dass Du nicht zwingend einen Ajax brauchst. Dieser ist inzwischen auch nur schwer zu bekommen. Der WD 1772 02-02 ist ursprünglich nicht für den 16 MHz Betrieb ausgelegt, wird also übertaktet. Der Ajax ist bereits Standard auf 16 MHz ausgelegt, kann aber auch mehr verkraften, z.B. für den ED Betrieb.
Was das Modul betrifft, hat tatsächlich Wolfram alias Mega-Hz so etwas noch im Angebot:
http://mega-hz.no-ip.com/Angebote/HD-FDD/hd_fdd.htmlHabe mir vor einiger Zeit dort auch eines gekauft. Preis und Qualität sind gut. Der Vorteil seines Modules ist die automatische Stepratenanpassung, was das DDD eben nicht hat.
Wenn ich mir Dein Foto so ansehe fällt mir auf, dass das Modul, obwohl nicht sichtbar, schon eingebaut zu sein scheint. Der maßgebliche Pin18 des Floppykontrollers steht ab und ein schwarzes Kabel geht daran, das dürfte das Taktsignal sein. Das ist bei mir auch so. Außerdem sind am Soundchip die beiden Drive Select Signale abgegriffen, blau und grün an Pin19 und 20. Dabei müssen diese beiden Pins weiter auf dem Motherboard angelötet sein, dürfen also nicht abstehen. Weiter sehe ich ein organges Kabel, welches offenbar am externen Floppyanschluss anliegt. Auch das gelbe Kabel dürfte korrekt an Pin 2 des Floppy-Flachbandkabels anliegen. Ich muss mal schauen, ob noch etwas anderes erforderlich ist.
Das soll bedeuten: wenn Dein Modul nicht gerade kaputt ist, müsste es mit dieser Verschaltung laufen.
Ich schau aber nochmal bei mir nach.
VG Gaga