Sagen wir mal so. Hat der Rechner gebootet und steht im GEM dann summt der Ton ganz ordentlich (es liegt kein signal an). Sobald Musik/Tonausgabe ist, wird das Summen deutlich leiser. Ganz weg ist es nicht. Ähnlich ist es beim C64, beim Amiga liegt kein Ton-Signal im Grafikanschluss, daher ist dort Ruhe und der TON geht über Cinch-Out an die Aktivboxen (wie früher beim 1040STE)
Zum Thema Stabilität gibt es auch andere Software (angepasste HDD Spiele) die Probleme verursachen.
Wenn man LN1 startet hängt sich der Rechner auf und nach dem Reset-Knopf zählt er den Speicher nicht mehr hoch (4096K OK), sondern bootet einfach von der HDD. Selbst wenn ich ihn kurzzeitig ausschalte bleibt das so.
Die Konsequenz dürfte ein RAM von 512K sein, denn selbst dann verweigert SYSINFO hartnäckig seinen Start. (es fehlen 350K zum starten von Sysinfo)
Mir war nicht bekannt, dass es Software gibt die die Hardware eines Rechners derart beinträchtigen, dass sogar einfach Ein- und Ausschalten nicht mehr hilft.
Wenn der Rechner 5 Minuten steht, ist alles wieder OK und er zählt die 4096K einwandfrei und ohne Fehler hoch.
Von diesen Problemchen mal abgesehen ist das ein ganz toller Rechner.
EDIT1:
Ach ja, hatte ich vergessen. Manchmal meckert die Software rum wegen einem HDD Driver. Ich habe leider gar keine Anhnung davon.
Ich habe die Platte einfach angeschlossen und mit der dazugehörigen Disketten partitioniert und bootfahig gehakt.
Könnte das jemand bitte kurz erläutern für was ich einen HDD-driver brauche, ob ich den schon installiert habe, bzw. wie ich den derzeitigen Status bestimmen kann ?
EDIT2:
Hab jetzt mal den STE an die Platte gehangen, da kann man irgendwas von Data-Jet gelesen, was sonst vom TOS 2.06 des Mega4 überblendet wird und daher nicht sichtbar ist. Die Spiele die am Mega4 Probleme machen, tun das analog auch am STE. Dort gibt es zwar den Totalabsturz mit dem RAm Problem nicht, abstürzen tut es aber dennoch. Interessant ist, dass es vorher kurz einen Laufwerkszugriff am Floppy gibt, obwohl die Datei doch auf der HDD gestartet wurde. Daher mutmaße ich dass mir irgend etwas (bspw. ein Treiber) fehlt.
EDIT3:
Kann mann eigentlich einen SM124 direkt neben einen SC1224 aufstelle, oder stören die sich gegenseitig ?
EDIT4:
Der Ton ist am STE genau so wie am Mega4, daher ist das Problem entweder das Kabel (ist von ebay) oder der cm8833.
THX
Doc